Wander-und Lauftag Juni 2020
"Diesen Weg auf der Höh'n bin ich oft gegangen, Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen, Oberlausitzer Wald nur mit Dir!"
...so oder so ähnlich begaben wir uns am Sonntag, den 14.06.2020, auf die Spuren des Herbert Roth von Ostsachsen.
Treffpunkt war die "Casa de Thomas" in Gaußig und die lustigen Lauf- und Wandergesellen/-innen waren zahlreich vertreten.
Wir teilten uns in 2 Gruppen, da ein Teil die 16k im Laufschritt und der andere Teil im Wanderschritt meistern wollten!
Dank des ausgiebigen Regens vom Vortag und der steigenden Temperaturen über Nacht, fühlte sich der Eintritt in die grüne Gaußiger Lunge an als wären wir im kambodschanischen Dschungel unterwegs. Kaum waren unsere Lauf-/Wanderschuhe des kleinen Muck's unterwegs, lief auch schon der Schweiß. Egal!
Wer sich bewegt, muß auch schwitzen war die Devise!
Unterwegs ergaben sich unterschiedlichste Gespräche, es wurde Heimatkunde für die Jüngsten betrieben, der Borkenkäferbefall "durfte" bestaunt werden und Daniel's Musikbox ließ Peter Fox's " Haus am See" im Wald erklingen (Danke Axel für die Gesangseinlage ;)). Mittendrin kreuzten sich dann die Wege der Läufer und Wanderer, mit einer Begrüßung, als hätte man sich wochenlang nicht gesehen.
Die Zeit verging wie im Fluge und schon war die Pichobaude erreicht. Etwas außer Atem "inhalierte" der ein oder andere ein "Gipfelbier", biss in den Apfel oder gönnte sich ein Pausenbrot aus der allseits beliebten DDR-Blechdose. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Nannette auch lecker Likör am Start?!
Gut gestärkt und vom Likör geölt ging es dann bergab Richtung Gaußig. Vorbei an Wiesen und Feldern, pfiff uns dann ein kräftiger Wind um die Ohren, der uns schneller werden ließ. Bei Thomas angekommen, war bereits ein kleiner Basar der Köstlichkeiten (dank der Läufer) aufgebaut. Phantastisch!
Da saßen wir dann gemeinsam, tranken, aßen und lachten...ein schöner Sunday-Funday für alle!
Liebe Grüße, eure OLT'ler